Technische Meisterleistung am Weissen Ring – das Rennen
Am Samstag 15. Januar 2022 hatten wir das Privileg, «den Weissen Ring – das Rennen» in Lech Zürs (AUT) live zu produzieren. Das wohl längste Skirennen der Welt erstreckt sich total über 22 Kilometer und 5'500 Höhenmeter. Für uns als Übertragungsproduzent war das also eine grosse Herausforderung, die Technik auf einer so grossen Fläche adäquat zu installieren.
Hybrid-Remote-Produktion
Im Vorfeld wurden mehrere Kilometer Glasfaser durch Schnee und Eis verlegt, um die Kamerasignale der Piste in unseren Ü-Wagen vor Ort zu transportieren. Wir hatten jedoch auch drahtlose Kameras, deren Signale übers Internet zuerst nach Volketswil in unser Zurich Broadcast Center liefen und von dort in den Ü-Wagen vor Ort. NEP ist es ein Anliegen, immer mehr zentralisiert zu produzieren, um Ressourcen sparend und effizient zu arbeiten.
Bei NEP ist nichts unmöglich
Total waren 17 Kameras im Einsatz. Ein Hubschrauber lieferte grossartige Bilder aus der Luft und zwei Kameramänner hielten auf Ski die besten Bilder direkt von der Piste fest. Die Sendung wurde live auf laendletv.com und lechzuers.com ausgestrahlt und wurde von einem Kommentator sowie einem Moderator beim Start und Ziel begleitet. Es war vom ganzen Team eine technische Meisterleistung. Bei NEP ist es definitiv wahr: Nichts ist unmöglich! ORF hat im Nachhinein Beiträge unserer Sendung ausgestrahlt und auch Blue wird noch eine Sendung zeigen. In unserem Highlight-Video seht ihr einige der besten Aufnahmen und wir freuen uns schon jetzt riesig aufs nächste Jahr! Action pur!
Ihr wollt mehr Details zur Produktion erfahren? Hier könnt ihr unseren Use Case herunterladen.
Unser Highlight-Video!