Technische Meisterleistung am Weissen Ring – das Rennen

Technische Meisterleistung am Weissen Ring – das Rennen

Lech Zürs

|

January 26, 2022

Am Samstag 15. Januar 2022 hatten wir das Privileg, «den Weissen Ring – das Rennen» in Lech Zürs (AUT) live zu produzieren. Das wohl längste Skirennen der Welt erstreckt sich total über 22 Kilometer und 5'500 Höhenmeter. Für uns als Übertragungsproduzent war das also eine grosse Herausforderung, die Technik auf einer so grossen Fläche adäquat zu installieren.

Hybrid-Remote-Produktion

Im Vorfeld wurden mehrere Kilometer Glasfaser durch Schnee und Eis verlegt, um die Kamerasignale der Piste in unseren Ü-Wagen vor Ort zu transportieren. Wir hatten jedoch auch drahtlose Kameras, deren Signale übers Internet zuerst nach Volketswil in unser Zurich Broadcast Center liefen und von dort in den Ü-Wagen vor Ort. NEP ist es ein Anliegen, immer mehr zentralisiert zu produzieren, um Ressourcen sparend und effizient zu arbeiten.

Bei NEP ist nichts unmöglich

Total waren 17 Kameras im Einsatz. Ein Hubschrauber lieferte grossartige Bilder aus der Luft und zwei Kameramänner hielten auf Ski die besten Bilder direkt von der Piste fest. Die Sendung wurde live auf laendletv.com und lechzuers.com ausgestrahlt und wurde von einem Kommentator sowie einem Moderator beim Start und Ziel begleitet. Es war vom ganzen Team eine technische Meisterleistung. Bei NEP ist es definitiv wahr: Nichts ist unmöglich! ORF hat im Nachhinein Beiträge unserer Sendung ausgestrahlt und auch Blue wird noch eine Sendung zeigen. In unserem Highlight-Video seht ihr einige der besten Aufnahmen und wir freuen uns schon jetzt riesig aufs nächste Jahr! Action pur!

Ihr wollt mehr Details zur Produktion erfahren? Hier könnt ihr unseren Use Case herunterladen.

Unser Highlight-Video!

Miniaturbilder anklicken und Fotogalerie öffnen

No items found.

Contact

For media inquiries, contact NEP Switzerland at:

sales.ch@nepgroup.com

About NEP Switzerland

Wir bieten unseren Kunden Broadcast-Lösungen auf höchsten Niveau. NEP erstellt, verwaltet und lässt Ihre Inhalte der ganzen Welt zeigen. Mit modernster Technologie und Fachwissen auf dem aktuellsten Stand, produzieren wir Live-Übertragungen und Entertainment-Sendungen auf höchstem Standard. Dank mehrerer Jahrzehnte  Erfahrung machen wir jedes Programm einzigartig – Ihre Live-Übertragung ist unsere Leidenschaft – Von nationalen und internationalen Veranstaltungen in den Bereichen Sport und Unterhaltung.

Recent News

Shoe Talk war angesagt

Dosenbach im Studio für digitale Filialleitertagung

read more

Fussballnacht im TV-Studio

Die Ostschweiz kürte seine besten Player bei NEP.

read more