Der Weisse Ring – das Rennen

Der Weisse Ring – das Rennen

Der Weisse Ring – das Rennen ist die legendärste Skirunde der Alpen. 22 Kilometer und 5500 Höhenmeter gilt es zu meistern. Das Rennen findet jeweils Mitte Januar in Voralberg in Lech Zürs (AUT) statt und wird per Livestream übertragen. Für uns als Übertragungsproduzent war es eine grosse Herausforderung, die Technik auf einer so grossen Fläche adäquat zu installieren.

Hybrid-Remote-Produktion

Im Vorfeld wurden mehrere Kilometer Glasfaser durch Schnee und Eis verlegt, um die Kamerasignale der Piste in unseren Ü-Wagen vor Ort zu transportieren. Wir hatten jedoch auch drahtlose Kameras, deren Signale übers Internet zuerst nach Volketswil in unser Zurich Broadcast Center liefen und von dort in den Ü-Wagen vor Ort. NEP ist es ein Anliegen, immer mehr zentralisiert zu produzieren, um Ressourcen sparend und effizient zu arbeiten. In diesem Fall war es eine hybrid-remote Produktion, da sowohl über den Ü-Wagen vor Ort als auch übers Zurich Broadcast Center in Volketswil Signale liefen.
Für mehr Infos können Sie sich gerne den Use Case dazu herunterladen.

Bei NEP ist nichts unmöglich

Total waren 17 Kameras im Einsatz. Ein Hubschrauber lieferte grossartige Bilder aus der Luft und zwei Kameramänner hielten auf Ski die besten Bilder direkt von der Piste fest. Die Sendung wurde live auf laendletv.com und lechzuers.com ausgestrahlt und wurde von einem Kommentator sowie einem Moderator beim Start und Ziel begleitet. Es war vom ganzen Team eine technische Meisterleistung. Bei NEP ist es definitiv wahr: Nichts ist unmöglich! ORF hat im Nachhinein Beiträge unserer Sendung ausgestrahlt und auch Blue wird noch eine Sendung zeigen.

In unserem Highlight-Video seht ihr einige der besten Aufnahmen und wir freuen uns schon jetzt riesig aufs nächste Jahr! Action pur!

No items found.
related work